vielfalt-rockt.de vielfalt-rockt.de allekidssindvips.de
KONZERT | BANDS | PROJEKT | PARTNER | PRESSE
DAS SIND WIR | ZIELE | SCHIRMHERR | TRÄGER

 

Was haben wir vor:

Wir planen ein Open-Air Konzertfest auf der EXPO-Plaza in Hannover. Mit tausenden Gästen wollen wir der Botschaft des Konzerts mit dem Titel „Stars rocken für Vielfalt“ besonderen Ausdruck verleihen. Gleichzeitig wollen wir verschiedene Einrichtungen, die Vielfalt in unserer Gesellschaft leben und sich dafür einsetzen, einladen unser Fest mitzugestalten; z.B. durch Aktionen, Infostände oder anderem Engagement. Vielleicht können wir auch eine Ideen- und Kontaktbörse für zukünftige Projekte realisieren.  Das Konzertfest wird am 17.09.2011 entfacht.

Über unseren Titel:

Stars rocken für Vielfalt

Was steht hinter diesem Titel: unsere Gesellschaft wird durch Vielfalt enorm bereichert. Unterschiedliche Meinungen, Fähigkeiten und ein konstruktiver Umgang mit diesen helfen eine Stagnation der Gesellschaft zu verhindern. Doch an vielen Stellen brauchen wir mehr Einsatz für Vielfalt. Alle sollten sich für mehr Integration und mehr Courage einsetzen. Dies bedeutet auch die Schule besser auszustatten und gemeinsam gegen Unrecht aufzustehen. Es gibt noch viel zu tun.

Wer sind die Stars?

Wir glauben, dass jeder ein "Star" ist. Jeder ist einzigartig und wird zum individuellen Star, indem er seine besonderen Stärken erkennt und nutzt. Einige können gut singen, andere sind tolle Handwerker, andere schreiben Gedichte und andere sind richtig tolle Eltern. Wie am Himmel gibt es in unserer Gesellschaft mehr Sterne als man zählen kann und gleichzeitig gibt es diese unglaubliche Vielfalt. Deshalb treten bei uns sowohl Stars auf, die bereits hell strahlen, als auch Stars, die vielleicht erst später in voller Pracht aufleuchten werden.

Über uns

alt

Wir sind eine Schülergruppe die zu dem Projekt "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" arbeitet. Seit 2008 trägt die IGS Kronsberg diesen Titel und wir haben schon einige Projekte zu diesem Thema durchgeführt.

Mehr über unsere Schule gibt es unter www.igskronsberg.dealt

Seit Oktober 2010 planen wir das Konzert und konnten tolle Projektpartner  gewinnen. Als wichtigster Partner ist hier das MusikZentrum Hannover zu nennen, das uns seit Januar 2011 mit einer Veranstaltungskauffrau und mit einem Veranstaltungstechniker unterstützt.

Die Koordination wird von unseren Schulsozialarbeitern Frau Beck und Herr Jansen übernommen.

Ziele:

Immer wieder werden rechtsradikale Hetzschriften im Umfeld unserer Schule verteilt. Im März 2010 habe einige Extremisten es sogar gewagt in unsere Schule zu kommen, dort Plakate abzureißen und Flyer zu verteilen. Das gab ein riesiges Presseecho. Wir wollen auch ein riesiges Presseecho mit unserem Open-Air-Konzert erreichen und damit ein Zeichen setzen.

Ein Zeichen für:

· mehr Engagement für die Vielfalt

· mehr Mut zur Zivilcourage

· mehr Schulen im Bündnis "Schulen ohne Rassismus / Schule mit Courage"

· mehr Projekte die auf Vielfalt aufmerksam machen, indem wir mit einer Dokumentation ein gute Anleitung bieten.

mehr zu den Zielen und den Projekten erfahrt ihr hier